Aktuelles - Detailansicht
10.12.2022

14.11.2010 Volkstrauertag

Erstellt von Fritz Schütz

Pünktlich um 10.oo Uhr stellte sich der Veteranen- und Soldatenverein unter Vorantritt unserer Kapelle auf dem Marktplatz zum Kirchenzug auf. Mit einem feierlichen Prozessionsmarsch begleiteten wir den Zug mit allen Fahnenabordnungen der örtlichen Vereine ins Welfenmünster, in dem der Heldengottesdienst, zelebriert von Pfarrer Günter Bäurle, stattfand. Mit der musikalische Umrahmung des Gottesdienstes waren der Männerchor und unsere Kapelle beauftragt.

Nach der hl. Messe stellte sich der Zug wieder auf dem Marktplatz auf uns zog im Feldschritt zum Kriegerdenkmal, vor dem die Ehrung aller durch Kriegseinwirkung Verstorbenen statt- fand. Mit Liedern des Männerchors, Gedichten von Schülern und unserer Musikstücke wurde den vielen Toten des 1. und 2. Weltkriegs gedacht. In seiner Ansprache wies Bürgermeister Xaver Wörle an die Sinnlosigkeit aller kriegerischen Auseinandersetzung hin und verband damit die Hoffnung, dass die Menschen aus dieser Katastrophe doch einmal lernen mögen.

Mit dem Lied unserer Kapelle vom „Guten Kameraden“ nahm die Gefallenenehrung einen würdigen Abschluss.

Erneut stellte sich der Zug auf und rückte mit Marschmusik und unter Böllerschüssen in den Gasthof Graf ab, in dem schon die Weißwürste auf uns warteten. Nach einer verdienten Brotzeit unterhielten wir dann die Veteranen und Soldaten bis zum Beginn derer Generalversammlung mit gepflegter Unterhaltungsmusik. Heuer meinte es der Hl.Petrus besonders gut mit uns und ließ die Sonne vom weiß-blauen Himmel scheinen.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.