Aktuelles - Detailansicht
01.10.2022

Volkstrauertag 17.11.2019

Erstellt von Jakob Hindelang

Der traditionell letzte offizielle Einsatz des Musikvereins war dieses Jahr wieder mit garstig kaltem Wetter belegt worden. Bei Temperaturen um die 5°C versammelten sich ab 9:45 Uhr die ersten Musiker auf dem Marktplatz, nachdem zuvor Noten und Koffer bereits beim Gasthof Graf deponiert worden waren. Aufgrund von organisatorischen Missverständnissen und einem bis an den Rand gefüllten Terminkalender in diesem Jahr, hatte Vorstand Strauß mit Ortsgeistlichem Pater Petrus Adrian die Vereinsmesse für die verstorbenen Mitglieder des Musikvereins mit dem Volkstrauertag zu verbinden. Pünktlich um 10:00 Uhr setzte sich der Kirchenzug unter militärischem Kommando in Bewegung und die Musikkapelle zog mit den Fahnenabordnungen und Veteranen in die Kirche ein. Der anschließenden Gedenkgottesdienst wurde von der Musikkapelle gestaltet, die dabei teilweise von Orgel und Männerchor unterstütz wurde. Die thematischen Fürbitten wurden von Vertretern des Musikvereins Steingaden vorgetragen. Im Anschluss an den Gottesdienst formierte sich der Ehrenzug wieder im Marktplatz und schritt unter Trommelklängen zum Kriegerdenkmal, wo Bürgermeister Xaver Wörle eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung abhielt. Neben dem bayerischen Militärgebiet spielte die Musikkapelle den „Guten Kameraden“ bei dem traditionsgemäß geschossen wurde, was natürlich zu einzelnen Verrückungen bei den Musikern führte. Nach dem Ende der Gedenkfeier wurde der gesamte Zug zum Gasthof Graf abkommandiert, wo die Musikkapelle nach einem Weißwurstfrühstück den Frühschoppen für den Veteranenverein Steingaden spielte. Um 13:30 Uhr begann schließlich die Jahreshauptversammlung und die Musiker wurden entlassen.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.