Aktuelles - Detailansicht
09.12.2022

93. Lechgau-Trachtenfest in Steingaden

Am Wochenende vom 15.07 bis zum 17.07.2016 fand in Steingaden das 93. Gautrachtenfest des Lechgaus statt, dessen Anlass die Fahnenweihe des gastgebenden Vereins Almfrieden Steingaden war. Der Musikverein Steingaden hatte die Aufgabe der Festkapelle übertragen bekommen und war somit für die musikalische Gestaltung der Hauptprogrammpunkte verantwortlich. Eine besondere Freude für die Steingadener Musikanten war, dass ihre Partnerkapelle und guten Freunde aus Schabs in Südtirol der Einladung zum Fest folgten und die Steingadener wieder einmal besuchten. Die erste, gut gelaunte und feierwütige Abordnung kam bereits zum Boarsichen Abend am Freitag nach Steingaden und verbrachte mit ihren Kollegen einen schönen Abend in bester Stimmung. Am Samstagnachmittag gegen 16:00 Uhr kamen die restlichen Musikanten aus Schabs am Feuerwehrhaus an, wo sie von ihren Gastgebern in Empfang genommen wurden. Anschließend bezogen sie ihre Quartiere und konnten sich noch einmal stärken bevor es wieder weiterging. Abends spielten die Schabmer am Marktplatz ein ca. 45-minütiges Standkonzert zudem bei ausgezeichnetem Wetter zahlreiche Besucher aus Nah und Fern gekommen waren. Für ihre musikalischen Darbietungen ernteten sie viel und wohlverdienten Applaus. Anschließend marschierte die Zuhörerschaft samt Musik ins Festzelt am Fohlenhof wo dann der Gauheimatabend stattfand.

Nun war es für die Steingadener an der Zeit ihr Bestes auf der Bühne zu geben. Bei „bester“ Versorgung mit Flaschenbier und Bratwurstsemmeln spielten sie Kreuzpolka, Ambosspolka, Vereinsschlag, Gauschlag, Haushammer, Reit im Winkel, Auftanz, Mühlrad, Aufgang, Abgang, Sternpolka und und und… Nachdem der doch recht anstrengende offizielle Teil nach 26 Gruppen beendet war, legten die Steingädener noch einige Stücke aus ihrer Unterhaltungsmappe zum Tanz auf. Kapellmeister Stefan Obexer aus Schabs ließ es sich nicht nehmen den Taktstab für die Festkapelle zu schwingen. Mit „Ein halbes Jahrhundert“ und „Wir Musikanten“ hatte er sich quasi zwei Filetstückchen aus dem Repertoire herausgesucht. Bei der „Laubener Schnellpolka“ kam dann jedoch so mancher Musiker etwas ins straucheln – was vermutlich nicht am Kapellmeister, der seine Aufgabe hervorragend meisterte, sondern an den müden Musikern lag. Schließlich hieß es dann gegen ca. 24:00 Uhr Instrumente in die Koffer und ab an die Bar. Hier hatten die Trachtler vortreffliche Liköre wie Erdbeerlimes vorbereitet, die sich großer Beliebtheit, auch bei den Schabmern, erfreuten.

Am Sonntag klingelten die Wecker schon für zur Aufstellung zum Kirchenzug um 9:00 Uhr. Anschließend gestaltete die Musikkapelle Steingaden den Festgottesdienst zur feierlichen Fahnenweihe. Nach der zweistündigen Messe marschierten die Anwesenden hinter der Festkapelle zurück ins Zelt zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Forst. Nach dem Mittagessen bewegte sich dann der nicht enden wollende Strom an Trachtlern und Musikern zur Aufstellung des Festzuges, der um 13:30 startete. Bei wiederholt gutem Wetter präsentierten sich 3000 Teilnehmer einem bunten Publikum aus Einheimischen und Touristen. Allen voran marschierten die Steingädener Musiker und führten den Zug durch Steingaden. Nach der Rückkehr ins Zelt nahmen sie wieder auf der Bühne Platz um die Ehrentänze der anwesenden Vereine musikalisch zu begleiten. Nach weiteren zwei Stunden voller Plattler, Polka und Märschen war dann auch für die Steingädner Feiernachmittag – die einen verbrachten diesen gemütlich im Zelt, andere hatten ihre Dosis an Bierzelt schon erreicht. Allen gemein dürfte jedoch die altbekannte Melodie ja-da-da-daaaa-da-da-da-da-da-da-daaa-da-da-da-da-da-da-da-da-da-da-da-da-daaa-da-da-da-da-da-da-daa-jam-daba-dam-bam-bam-bam-bam ihn ihren Köpfen gewesen sein, die auch noch die nächsten drei Tage nicht verschwinden wollte.

<link http: www.mkschabs.com news external-link-new-window externen link in neuem>Hier erfahren Sie was unsere Freunde aus Schabs von diesem Festwochenende zu berichten haben - natürlich mit Bilder.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.