31.03.2020
12.06.2013 19:44 Uhr

15.04.2013 Ständchen zum 80. Geburtstag von Musikkamerad Kaspar Welz

Von: Fritz Schütz

Kaspar Welz gehört zu unseren ältesten Musikkameraden.  Kurz nach dem Krieg, im Jahre 1947, trat er mit 14 Jahren nach seiner Musikausbildung auf dem Waldhorn bei Kurt Knispel in die Musikkapelle ein und blieb seinem Instrument und der Kapelle über 60 Jahre lang treu.

Am 15.4.2013 feierte er seinen 80. Geburtstag auf seinem Hof in Lauterbach, zu dem wir ihm unsere musikalischen Glückwünsche überbrachten. In seiner Ansprache hob Vorstand Andi Strauß seine Verdienste um den Musikverein Steingaden hervor und dankte ihm für über 60 Jahre lange Treue.  Der Jubilar war aber nicht nur Musikant sondern wirkte auch lange Jahre als begeisterter Sänger im Männerchor Steingaden mit, der sich an diesem Abend ebenfalls eingefunden hatte und ihn mit seinen Lieblingsliedern erfreute. Abwechselnd – einmal Musik, dann wieder Gesang -  wurde das Ständchen gestaltet, über das sich der Jubilar sichtlich freute. In seiner humorvollen Art bedankte er sich bei seinen Musik- und Sängerkameraden und verkündete, dass im Stadel „etwas hergerichtet“ sei. Nach einem kleinen Umtrunk wurden wir dann anschließend im Stadel bestens mit Speis und Trank versorgt und konnten ein paar fröhliche Stunden mit dem noch sehr rüstigen Jubilar verbringen.